Protokoll zum Klubabend 4.6.2019

Zum letzten Clubabend vor der Sommerpause begrüßte Harald Melwisch die Erschienenen, darunter auch das erste Mal, Norbert Adam, passionierter Segler, der sich und sein Projekt später noch vorstellte. Unser Cuba-Spezialist Markus Blenk bereist zur Zeit wieder die Insel und sendet herzliche Grüße.

Die Vorbereitungen zum 25 Jahrjubiläum des KYC am 28. und 29. Juni sind abgeschlossen. 71 Personen haben sich zur Teilnahme gemeldet und werden um 10:00 Uhr in Großraming zur Floßfahrt antreten. Heute ein Freizeitvergnügen, sollten wir uns doch erinnern, dass die Flößerei einstmals unter harten Arbeitsbedingungen eine risikoreiche Tätigkeit darstellte. Erfreulicherweise kann der KYC mit dieser Veranstaltung doch seine Aktivitäten am Wasser gebührend feiern.

Schon jetzt werden Pläne für das Absegeln am Neusiedlersee, das für den 28. und 29. September fixiert wurde, geschmiedet. Michael Schwabl knüpft Kontakte mit dem Segelclub Weiden, der ein schönes Ziel der Fahrt wäre.

Ein Treffen für Blauwassersegler und Interessierte wird am 11. November um 10:00 Uhr in der Volksschule Großweikersdorf veranstaltet. Es werden Vorträge und Diskussionen über die Ausrüstung und die Bedingungen auf Langfahrt geboten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, ein Kostenbeitrag von Euro 35.- ist fällig. Anmeldungen bei fehringer.peter@gmx.at .

Die letzten Törns im Mai wurden unter harten Wetterbedingungen abgehalten. Die Meilentörns mit Hans Kral vom 4. bis 11. Mai und 11. bis 18. Mai konnten mit reichlich Wind reichlich Strecke machen. Auch die Prüfungswochen zur selben Zeit litten unter schlechtem Wetter.

Hans Radl sucht für diverse Aktivitäten Interessenten:

1.)    Zum Segel-und Persenningnähen auf einer Industrienähmaschine

2.)    Für Praxisübungen in Astronavigation mit Sextanten am Neusiedlersee

3.)    Zum Kennenlernen von Raspberrycomputing mit Kartenplotterfunktion

Bitte, sich bei hansradl01@gmail.com zu melden!

Peter Schwarz hat noch 4 freie Plätze für seinen Törn ab Murter auf Salona 44: siehe Link  im Postskriptum

dominik.bergthaler@gmail.com  nimmt Bestellungen von Clubartikeln entgegen und liefert sie am folgenden Clubabend.

Norbert Adam, tätig im Yachtcharter–Management, als Ausbildner und Vercharterer, stellte sein Projekt „Libre“ vor:  Eine Charterplattform, die besonders der Unterstützung von Skippern dienen und deren bürokratische Dokumentation, die Crewinformation, Bilderverwaltung, usw…., vereinfachen soll. Einschlägige App`s sind in Entwicklung. Er wird das fertige Projekt im Herbst an einem KYC-Abend vorstellen.

Der Bericht „KYC goes GSC2019“ wurde in einer Doppelkonference mit Martin Kohlmaier und Lukas Pohl bestritten, die in ihrem launigen Vortrag genau jene Atmosphäre vermittelten unter der diese Veranstaltung ablief. Der KYC nahm erstmals an dieser Regatta mit zwei Booten, eines befehligt von Friedrich Panny, ein weiteres mit Martin Kohlmaier als Skipper, teil. Die Leute von Martin, in einem Schnellkurs von Michael Schwabl bestens vorbereitet, stürzten sich als Regatta-Greenhorns ins Abenteuer. Und siehe, es funktionierte soweit, dass das Boot gut über die Bahnen gesteuert werden konnte. Als Trost für den entgangenen Siegerlorbeerkranz diente das Bewusstsein nicht bei allen Wettfahrten den letzten Platz belegt zu haben. Als Ausgleich kann der hervorragende zweite Platz von Friedrich Panny angesehen werden –  Gratulation !!

Der abschließende, zusammenfassende Film vermittelte die harte Konkurrenz auf der Regattabahn, aber auch die lockere, lustige Stimmung nach der sportlichen Anspannung. Eine KYC Teilnahme am Gebirgsseglercup 2020 gilt als so gut wie sicher!

Harald verabschiedete sich mit den besten Wünschen für einen erlebnisreichen Sommer!

Der nächste Clubabend findet am 3. September statt.

Links :

https://forum.kingyachtingclub.at/clubabende/clubabend-juni-2019/

Törn von Peter Schwarz:

https://forum.kingyachtingclub.at/biete-torn/freie-platze-auf-urlaubstorn-vom-20-27-7-ab-murta

Raspberry Pie Thread im Forum:

https://forum.kingyachtingclub.at/marina-cafe/raspberry-als-navigationsgerat-mit-ais/

KING YACHTING CLUB

 KYC Logo Schwarz 2018

King Yachting Club

 

der Yachtclub im Süden von Wien ! 

Termin nächster Klubabend:  3.9.2019, ab 18:30
Ort: Gasthaus "Juhasz", Mödling, Grutschgasse 4

Die weiteren Termine für die Clubabende 2019:

1. Oktober,
5. November
3. Dezember

 

Shop

Jetzt neuer Stander!! 10€