Protokoll zum Klubabend 5.11.2019

Zum gut besuchten Clubabend begrüßte Harald Melwisch alle Anwesenden, besonders die Vortragenden des Abends, Renate und Stefan Kreml, vom befreundeten sfv-strongbow.com und, wie so oft, Neulinge, diesmal in Person von Andreas, Friedl und Gottfried.
Unser jüngstes Clubmitglied, Larissa-Maria wurde ebenso vorgestellt und erhielt in einer kleinen Zeremonie ihre nautische Taufe! Sie darf sich nunmehr zum erlesenen Kreis des KYC zählen und es kann vermutet werden, dass sie Harald schon zum nächsten FB2 Kurs vorgemerkt hat! Übrigens, Mitglieder bis zum vollendeten ersten Lebensjahr sind vom KYC-Beitrag befreit – ein weiterer Anreiz um für seglerischen Nachwuchs zu sorgen!

In diesem Zusammenhang steht auch das Bemühen von Renate Amrhein- Kreml, Kindern anlässlich eines Törns Anfang Juli 2020 ab Athen, die praktischen Aufgaben an Bord zu vermitteln. Eine Familie mit Kindern wird dazu noch eingeladen – Details unter:

www.sfv-strongbow.com

Der Adventmarkt Guntramsdorf bietet wieder die Gelegenheit, den KYC einem breiteren Publikum zu präsentieren. Harald konnte dazu schon ausreichend Helfer rekrutieren, die mit den Vorbereitungen begonnen haben und den Kiosk des KYC betreuen werden. Am Freitag, 6. von 17-20 Uhr, Samstag 7. von 16-20 Uhr und am Sonntag 8. Dezember von 16-19 Uhr erwarten wir zahlreichen Besuch!

Der KYC-Mitgliedsbeitrag von Euro 28.- , Euro 12.- für Anschlussmitglieder, für das Jahr 2020 kann ab sofort eingezahlt werden, ebenso der OESV-Beitrag von Euro 27.- . Wünsche für die OESV-Mitgliedschaft bitte an martin_kohlmaier@aon.at. melden.

Mit großer Freude konnte Harald die ausgezeichneten Platzierungen beim Croatia Coast Cup bekanntgeben – mehrere Teilnehmer waren am Clubabend anwesend und Harald konnte ihnen zu ihren Erfolgen gratulieren. Ein Foto mit den Regattierern und der stolz präsentierten Siegermadaille ist auf der KYC-homepage zu sehen!

Ein Pyrotechnikkurs beginnt wieder an der MilAk Wiener Neustadt am 13. November um 19:00Uhr. 

Ein FB2-Kurs hat am 24.10. begonnen, ein FB3-Kurs folgt im Jänner 2020, zu dem noch Meldungen möglich sind: martin_kohlmaier@aon.at oder harald.melwisch@kabsi.at

Beachtenswert sind auch die Aktivitäten und die Vorträge an der www.segelwelt.at von Andreas Hanakamp. Besonders die umfangreichen Themen der Winterseminare können für die nautische Weiterbildung genutzt werden!

Jene, die sich anlässlich des KYC-Jubiläums der gestrengen Prüfung zum Flößer unterzogen haben, können ihren persönlichen Patentbrief bei Martin erhalten. Dazu, bitte, auf dem Foto der KYC-homepage ihre Zugehörigkeit zu einer Gruppe eruieren und sodann martin_kohlmaier@aon.at kontaktieren.

Für den Flotillien-Törn von Flensburg nach Göteborg vom 23. Mai – 6. Juni 2020 sind noch 6 Plätze zu vergeben: Meldungen an Fam.Schwarz@kabsi.at

Reinhard überaschte uns mit einem Angebot für eine Haube mit eingebautem LED-Licht das bis zu 5 Stunden leuchtet. Die vor Ort angenommenen Bestellungen werden am Dezember-Clubabend zu einem Preis von Euro 10.- abgegeben, weitere Wünsche, bitte, bei reinhard.meyer1@gmx.at bekanntgeben.

Stefan Kreml erarbeitete einen Rechner für nautische Einheiten „Nauticus“. Dieses Windows Programm ist auf der homepage www.svf-strongbow.com frei verfügbar.

Der Vortrag von Renate und Stefan Kreml an unserem November-Clubabend führte uns in den Archipel der Cap-Verden. Diese, 1445 von portugiesischen Seefahrern entdeckten Inseln vor der Westküste Afrikas, dienten vielen großen Seefahrern als Sprungbrett für ihre Ozeanpassagen, spielten im Sklavenhandel eine wesentliche Rolle und wurden erst im Jahre 1975 von Portugal unabhängig. Die Republik Kap Verde bemüht sich um wirtschaftliche Entwicklung, wobei der Tourismus gefördert werden soll. Gerade für den Yachtsport bieten sie ein lohnendes Revier. In ihrem professionell gestalteten Videobericht vermittelten uns Renate und Stefan einen intensiven Eindruck der Inselwelt und deren nautischen und touristischen Möglichkeiten.

Hier noch der Link  zum KYC-Forum:

https://forum.kingyachtingclub.at/clubabende/clubabend-oktober-2019/

Der nächste Clubabend findet am 3. Dezember 2019 statt

 

 

KING YACHTING CLUB

 KYC Logo Schwarz 2018

King Yachting Club

 

der Yachtclub im Süden von Wien ! 

Termin nächster Klubabend:  3.12.2019, ab 18:30
Ort: Gasthaus "Juhasz", Mödling, Grutschgasse 4

Die weiteren Termine für die Clubabende:

3. Dezember
11.Februar 2020
3. März 2020

Shop

Jetzt neuer Stander!! 10€